Messinstrumente für sprachsensiblen Geographieunterricht

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Messinstrumente für sprachsensiblen Geographieunterricht

Der Lehrstuhl für Didaktik der Geographie hat im Rahmen eines Forschungsprojekts zu sprachsensiblem Geographieunterricht Messinstrumente entwickelt, die nun publiziert wurden.

Es handelt sich um Instrumente, die

• die Fachsprache
  • das Fachwissen und
  • die Sprachbiographie sowie die Selbsteinschätzung von Fachsprache und allgemeiner Leistung im Geographieunterricht

von Schüler*innen der siebten Jahrgangsstufe zum Thema Schalenbau der Erde und Plattentektonik erheben. Außerdem sind die entsprechenden Datensätze aus der Interventionsstudie online verfügbar.

Die Erhebungsinstrumente eignen sich für den weiteren Einsatz in der Forschung um Sprachsensibilität sowie in adaptierter Form für den diagnostischen Einsatz in der Schule. Alle Dateien können auf Zenodo heruntergeladen werden.