Stefanie Gernet
Stefanie Gernet
Curriculum Vitae
Stefanie Gernet ist seit 2017 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als abgeordnete Lehrerin tätig. Zuvor war sie an einer Nürnberger Grundschule beschäftigt, an der sie derzeit immer noch unterrichtet. Das Referendariat leistete sie an einer Grundschule in Fürth ab, nachdem sie erfolgreich das Studium für das Lehramt an Grundschulen und der Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg absolvierte.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkt | Lernvoraussetzungen
- Alltagsweltliche Vorstellungen von Schüler*innen der Grundschule zum natürlichen Wasserkreislauf
zusammen mit Prof. Dr. Jan Christoph Schubert
2018 – 2021
Weitere Projekte
-
- Die geographische Perspektive im Sachunterricht der Grundschule
zusammen mit Prof. Dr. Jan Christoph Schubert und Dr. Romy Hofmann
2015 – 2020
- Die geographische Perspektive im Sachunterricht der Grundschule
Publikationen
2019
Medien zum Thema Wetter
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. 37-40
ISSN: 1437-319X
:
Alte Bauernregeln und ihre Bedeutung (Spiel, Materialpaket)
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. o.S.
ISSN: 1437-319X
, :
Die Beaufort-Skala und Expertenwissen (Lernkarte, Materialpaket)
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. o.S.
ISSN: 1437-319X
, :
Wettersymbole und ihre Bedeutung (Forscherkarten, Materialpaket)
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. o.S.
ISSN: 1437-319X
, :
Wie wird das Wetter? Wetter beobachten, Wetterkarten lesen, die Entstehung von Wettervorhersagen verstehen
In: Grundschule Sachunterricht (2019), S. 7-13
ISSN: 1437-319X
, :
Lehre
-
-
- Seminar | Räumliche Orientierungskompetenz (ROK)
- Seminar | Wasser aus geographischer Perspektive des Sachunterrichts der Grundschule
- Seminar | Planung und Analyse von Geographieunterricht
- Übung | Begleitveranstaltung zum fachdidaktischen Praktikum
- Exkursion | Historisch-genetische Stadtentwicklung Nürnbergs – Fachdidaktischer Exkursionstag
-
Vorträge
-
-
- Vorstellungen von Schüler*innen zum natürlichen Wasserkreislauf als Thema im Sachunterricht. Vortrag auf dem GDP 2019 in Nürnberg | 11.07.2019
-
Mitgliedschaften
-
-
- Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2018
- Mitglied im Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband | seit 2019
-