Ann-Sophie Winklmaier
Ann-Sophie Winklmaier
Curriculum Vitae
Ann-Sophie Winklmaier ist seit 2020 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zuvor war sie seit 2017 als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl tätig und schloss 2020 ihr Studium für das Lehramt an Grundschulen mit dem Hauptfach Geographie ab.
Forschungsschwerpunkte
Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen
- Qualifizierung von Geographie-Lehrpersonen für Inklusive Bildung. Entwicklung und Evaluation von Aus- und Fortbildungsangeboten für inklusiven Geographieunterricht im Design-Based-Research
zusammen mit Prof. Dr. Jan Christoph Schubert, Dr. Dietmar Gölitz, Christiane Tellesch-Bülow und Bernhard Thieroff
2018 – 2020
Publikationen
2022
Inklusiver Geographieunterricht - Entwicklung, Struktur, ausgewählte Materialien sowie Erkenntnisse der Begleitforschung eines Workshops zur Qualifizierung von (angehenden) Geographielehrpersonen
In: Lutz D., Becker J., Buchhaupt F., Katzenbach D., Strecker A., Urban M. (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion, Münster, New York: Waxmann, 2022, S. 39-53 (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd.3)
ISBN: 9783830945147
, , , , , :
2021
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798472
(online publication)
, , , , , :
Quantitative GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798630
(online publication)
, , , , , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 2
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798688
(online publication)
, , :
Workshop zur Qualifizierung von Geographielehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. Inhalte, Struktur, Materialien
Erlangen-Nürnberg: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), 2021
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:29-opus4-157060
(online publication)
, , , , , :
Instrument zur Messung von Überzeugungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und fachdidaktischem Wissen von (angehenden) Lehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht. GeoLInk-Fragebogen mit Skalenbenennungen und Itemkürzeln
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5801462
(online publication)
, , , , , :
Hinweise zu den quantitativen GeoLInk-Rohdaten - Designzyklus 1
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798646
(online publication)
, , :
Qualitative Interviews mit (angehenden) Geographielehrpersonen zu inklusivem Geographieunterricht - Hinweise, Interviewleitfaden, Transkripte
(2021)
DOI: 10.5281/zenodo.5798755
(online publication)
, , :
Lehre
- Seminar | Inklusiver Geographieunterricht
- Seminar | Lernen vor Ort – Exkursionsdidaktik
Vorträge
Mitgliedschaften
- Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2021