Literaturverzeichnis: Mehr Zuversicht Geographie inklusiv zu unterrichten? Veränderungen von Beliefs zum inklusiven Geographieunterricht durch die Teilnahme an einem Workshop

Literaturverzeichnis

Baumert, J. & Kunter, M. (2011). Das Kompetenzmodell von COACTIV. In M. Kunter, J. Baumert, W. Blum, U. Klusmann, S. Krauss & M. Neubrand (Hrsg.), Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV (S. 29–53). Waxmann.

Fives, H. & Buehl, M. M. (2012). Spring cleaning for the “messy” construct of teachers’ beliefs: What are they? Which have been examined? What can they tell us? In K. R. Harris, S. Graham, T. Urdan, S. Graham, J. M. Royer & M. Zeidner (Hrsg.), APA educational psychology handbook: Bd. 2. Individual Differences and Cultural and Contextual Factors (S. 471–499). American Psychological Association. https://doi.org/10.1037/13274-019

Hellmich, F. & Görel, G. (2014). Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zum inklusiven Unterricht in der Grundschule. Zeitschrift für Bildungsforschung, 4(3), 227–240. https://doi.org/10.1007/s35834-014-0102-z

Kopp, B. (2009). Inklusive Überzeugungen und Selbstwirksamkeit im Umgang mit Heterogenität – Wie denken Studierende des Lehramts für Grundschulen? Empirische Sonderpädagogik, 1(1), 5–25.

Sharma, U. & Jacobs, K. E. (2016). Predicting in-service educators’ intentions to teach in inclusive classrooms in India and Australia. Teaching and Teacher Education, 55, 13–23. https://doi.org/10.1016/j.tate.2015.12.004

Thieroff, B., Tellesch-Bülow, C., Winklmaier, A.‑S., Pluhatsch, V., Gölitz, D. & Schubert, J. C. (2021). Instrument zur Messung von Überzeugungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und fachdidaktischem Wissen von (angehenden) Lehrpersonen für inklusiven Geographieunterricht: GeoLInk-Fragebogen mit Skalenbenennungen und Itemkürzeln. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Tschannen-Moran, M., Woolfolk Hoy, A. & Hoy, W. K. (1998). Teacher efficacy: Its meaning and measure. Review of Educational Research, 68(2), 202–248. https://doi.org/10.3102/00346543068002202

Winklmaier, A.-S. & Schubert, J. C. (2025). Self-efficacy beliefs among prospective teachers towards inclusive geography education: Examining the relationships of general and geography-specific beliefs using structural equation modelling. Manuskript eingereicht zur Veröffentlichung bei Journal of Research in Special Educational Needs.

Woolfolk Hoy, A. & Spero, R. B. (2005). Changes in teacher efficacy during the early years of teaching: A comparison of four measures. Teaching and Teacher Education, 21(4), 343–356. https://doi.org/10.1016/j.tate.2005.01.007