Publikationspreis des Departments Fachdidaktiken an Steffen Höhnle

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Wir gratulieren herzlich: Steffen Höhnle wurde mit dem Publikationspreis des Departments Fachdidaktiken ausgezeichnet. Gewürdigt wurde damit seine Publikation im Bereich der Klimawandelbildung zum Interesse von Schülerinnen und Schülern.

Die ausgezeichnete Publikation mit dem Titel „Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel – Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung“  in der Zeitschrift für Geographiedidaktik liefert erstmals differenzierte empirische Erkenntnisse zum Interesse von Jugendlichen an unterschiedlichen Aspekten des Klimawandels – und ist damit ein wichtiger Beitrag für eine evidenzbasierte Weiterentwicklung des Geographieunterrichts.

Von der Jury besonders hervorgehoben wurde das anspruchsvolle Studiendesign und die außergewöhnlich breite Datenbasis der Studie mit über 4.600 Schülerinnen und Schülern aus ganz Bayern. Die Ergebnisse zeigen nicht nur ein insgesamt hohes Interesse am Thema Klimawandel, sondern auch signifikante Unterschiede in Bezug auf verschiedene Teilaspekte des Themas – mit wichtigen Implikationen für eine interessenorientierte Klimabildung.

Zur Publikation:
Höhnle, S., Velling, H. & Schubert, J. (2023). Das Interesse von Schülerinnen und Schülern am Klimawandel – Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 51(2), 70–85. https://doi.org/10.60511/51192