HV

Lehrstuhl für Didaktik der Geographie

Wissenschaftliche Mitarbeitende

Adresse

Regensburger Straße 16090478 Nürnberg

Kontakt

Hanna Velling ist seit Anfang 2020 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Zuvor absolvierte sie 2019 ihr Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Geographie und Biologie mit dem Erweiterungsfach Deutsch als Fremdsprache an der Philipps-Universität Marburg.

Forschungsschwerpunkt | Digitalität und Geographieunterricht

Forschungsschwerpunkt | Geolehrpersonen

Forschungsschwerpunkt | Globales Lernen und BNE

  • BayTreeNet – Talking Trees
    zusammen mit Prof. Dr. Jan C. Schubert, Bernhard Thieroff (FAU Erlangen-Nürnberg, Didaktik Geographie), Prof. Dr. Achim Bräuning und Prof. Dr. Thomas Mölg (FAU Erlangen-Nürnberg, Fachwissenschaft Geographie)
    2018 – 2023

2025

2024

2023

2022

2021

  • Seminar | Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht
  • Seminar | Klimawandel als Thema im Geographieunterricht
  • Seminar | Digitale Karten im Geographieunterricht
  • Seminar | Digitale Geomedien im Geographieunterricht
  • Exkursion | Historisch-genetische Stadtentwicklung Nürnbergs – Fachdidaktischer Exkursionstag

Im Folgenden sind ausgewählte Vorträge aufgelistet.
  • Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit im Geographieunterricht​. Posterpräsentation auf der Abschluss- und Ausblickstagung von DiSo-SGW und DiäS, Nürnberg, Oktober 2025. (gemeinsam mit Rüther, L., Mehren R. & Schubert, J.C.)
  • Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit: Ein Fortbildungskonzept für Geographielehrkräfte. Posterpräsentation auf der Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“, Universität Potsdam (Campus Griebnitzsee), September 2025. (gemeinsam mit Rüther, L., Mehren R. & Schubert, J.C.)
  • Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Innovative Ansätze digitaler Kartenarbeit im Geographieunterricht. Workshop für Geographielehrpersonen im Rahmen der Tagung „Karten machen! Bildungspotentiale, didaktische Ansätze und deutsch-französische Perspektiven“ der Universität zu Köln, Köln, Juni 2025. (gemeinsam mit Rüther, L.)
  • Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz. Evidenzbasierte Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte. Posterpräsentation auf der HGD-Nachwuchstagung vom 24. bis 26. März 2025, Augsburg, März 2025.
  • Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz: Evidenzbasierte Entwicklung und Dissemination eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte. Posterpräsentation auf der lernen:digital Tagung des Kompetenzzentrums Sprachen, Gesellschaft, Wirtschaft (SGW), Potsdam, November 2024. (gemeinsam mit Rüther, L., Mehren R. & Schubert, J.C.)
  • Klimawandelangst von Schüler:innen – Ergebnisse aus geographiedidaktischer Forschung und Anregungen für den Unterricht. Posterpräsentation beim „Trainers Training BNE – Klimabildung“, Nürnberg, Oktober 2024. (gemeinsam mit Höhnle, S.)
  • Klimawandel?! Überall, aber nicht bei mir! – Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung zur räumlichen Betroffenheit durch den Klimawandel bei Schüler*innen in Bayern. Vortrag auf dem HGD-Symposium, Karlsruhe, September/Oktober 2024. (gemeinsam mit Kerscher, J. & Gölitz, D.)
  • Digitale Souveränität im Kontext von Kartenkompetenz. Empiriebasierte Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungskonzepts für Geographielehrkräfte. Posterpräsentation auf dem HGD-Symposium, Karlsruhe, September/Oktober 2024. (gemeinsam mit Rüther, L., Mehren R. & Schubert, J.C.)
  • Exkursionsdidaktik am Beispiel „Historisch-Genetische Stadtentwicklung Nürnbergs“. Fortbildung im Rahmen der Fachschaftsleitungstagung Geographie in Mittelfranken, Nürnberg, Juli 2024. (gemeinsam mit Tellesch-Bülow, C. & Winklmaier, A.-S.)
  • Experimentieren im Geographieunterricht? Eine latente Profilanalyse zu zugrundeliegendem Überzeugen angehender Geographielehrpersonen, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juni 2024.
  • Wie denken angehende Lehrpersonen über das Experimentieren im Geographieunterricht? Betrachtung eines Überzeugungssystems. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2024.
  • Schulentfremdung: Eine Frage der Erfüllung von Basic Needs im Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Potsdam, März 2024. (gemeinsam mit K. Fuchs, L. Pösse, R. Obermaier & M. Gläser-Zikuda)
  • Student’s Interest in Climate Change. Results of a Quantitative Questionnaire-Based Study in Germany. Vortrag auf der GeoBerlin, Berlin, September 2023. (gemeinsam mit S. Höhnle & J. C. Schubert)
  • Experimentieren als Aspekt forschenden Lernens – Erkenntnisse zum Überzeugungs­system angehender Geographielehrpersonen. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, September 2023.
  • Das Interesse von Schüler*innen am Klimawandel: Ausgewählte Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung. Vortrag im Rahmen des 62. Deutschen Kongress für Geographie (DKG), Frankfurt am Main, September 2023. (gemeinsam mit S. Höhnle & J. C. Schubert)
  • Wie denken angehende Lehrpersonen über das Experimentieren im Geographieunterricht? – Betrachtung eines Überzeugungssystems. Posterpräsentation auf der Vierten fachdidaktischen Nachwuchstagung der FAU, Nürnberg, Juni 2023.
  • Überzeugungen angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht – Betrachtung eines Überzeugungssystems. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung: empirisch – interdisziplinär! Early Career Researcher im Dialog, Nürnberg, Mai 2023.
  • Capturing Prospective Teachers’ Beliefs about Experimentation in Geography Classrooms. Posterpräsentation auf der ETEN-Tagung “Teacher Education – Connecting Global“, Nürnberg, April 2023.
  • School development for preventing school alienation and dropout. Posterpräsentation auf der ETEN-Tagung “Teacher Education – Connecting Global“, Nürnberg, April 2023. (gemeinsam mit Pösse, L., Martin, I., Schießl, J., Nowak, M., & Gläser-Zikuda, M.)
  • Überzeugungssysteme angehender Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht. Vortrag auf der HGD-Nachwuchstagung, Potsdam, März 2023.
  • Exkursionsdidaktik am Beispiel „Historisch-Genetische Stadtentwicklung Nürnbergs“. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung Geographie Ideenbörse 2022: Fortbildung für Lehrkräfte in Realschulen und Gymnasien, Erlangen, Oktober 2022 (zusammen mit A.-S. Winklmaier & J. C. Schubert)
  • Das Beste an der Schule sind die Pausen. Zur Bedeutung von Unterrichtsqualität für die Prävention von Schulentfremdung und Schulabbruch. Posterpräsentation, Exzellente Bildungsforschung in Ostdeutschland – Themen, Herausforderungen und Perspektiven, Rostock, Oktober 2022 (zusammen mit K. Fuchs, M. Nowak, M. Ömerogullari, L. Pösse, I. Martin & M. Gläser-Zikuda).
  • Relevanz von Autonomie-, Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit für Schulentfremdung, Vortrag auf der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der AEPF, Stuttgart, September 2022 (zusammen mit I. Martin, K. Fuchs, L. Pösse, & M. Gläser-Zikuda).
  • Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juli 2022.
  • Schule und Unterricht unter Pandemiebedingungen aus Sicht von Schüler*innen, Posterpräsentation auf dem Tag der Forschung FAU, Erlangen, Juli 2022 (zusammen mit I. Martin, L. Pösse, F. Hufschmid, J. Schießl & M. Gläser-Zikuda).
  • Erfassung der Beliefs von (angehenden) Lehrpersonen zum Experimentieren im Geographieunterricht, Vortrag auf dem DiNat-Forum und Forum für Geographiedidaktik, Gossau (Schweiz), Mai 2022.
  • Beliefs von (angehenden) Geographielehrpersonen zum Experimentieren – Entwicklung und Validierung eines Messinstruments, Posterpräsentation auf der HGD-Nachwuchstagung, Hildesheim, März 2022.

  • Mitglied im Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD) | seit 2020
  • Mitglied im ARIADNEphil-Mentoring Programm für Nachwuchswissenschaftlerinnen | 2021-2023
  • Assoziiertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Sektion Schulpädagogik (Kommission Schulforschung und Didaktik) & Sektion Empirische Bildungsforschung) | seit 2023

  • gewählte Nachwuchsvertreterin im Hochschulverband für Geographiedidaktik (gemeinsam mit S. Ciprina und J. Keller) | seit 2023
  • Fachgruppenkoordinatorin „Quantitative Forschungsmethoden“ des HGD-Nachwuchs | seit 2023
  • Publikationspreis 2022 des Departments Fachdidaktik