Navigation

Anmeldung und Platzvergabe Lehrveranstaltungen Wintersemester 2020/2021

Die verbindliche Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen ist vom 01. bis 12. Juni 2020 über GeoKurs möglich.

 

Lehramt Grund- und Mittelschule
• Didaktikveranstaltungen für Lehramt Grund- und Mittelschule
• Große Geländeseminare

Lehramt Realschule und Gymnasium
• (Haupt)Seminare
• Speziellere Methoden
• Kleine/Große Geländeseminare
• Didaktikveranstaltungen für Lehramt Geographie Gymnasium und Lehramt Realschule

Studienanfänger WS 2020/21
• Für die Grundvorlesung PG ist keine vorherige Anmeldung erforderlich. Informationen zur Anmeldung für das Seminar PG erfolgen in der Grundvorlesung PG.

 

Wichtige Informationen:
Bitte aktualisieren Sie in Ihrem geokurs-Profil unbedingt Ihr Fachsemester! Da die Zuteilung u.a. nach der Höhe des Fachsemester erfolgt, kann es sich nachteilig für Sie auswirken, wenn Sie im System mit einem niedrigerem als Ihrem tatsächlichen Fachsemester geführt werden.
Bei der Anmeldung handelt es sich um eine Bewerbung zur Veranstaltungsteilnahme; da die Kursplätze beschränkt sind, ergibt sich kein Rechtsanspruch auf einen bestimmten Veranstaltungsplatz. Wir möchten Ihnen aber die Möglichkeit geben, die Kurse nach eigenem Interesse zu wählen, geben Sie daher pro Kurskategorie bitte unbedingt 3 Präferenzen an.
Nach Anmeldeschluss erfolgt die endgültige Auswahl der Kursteilnehmer/innen im Rahmen einer internen Prüfung. Studierende der auslaufenden Studiengänge sowie Studierende in höheren Fachsemestern werden bevorzugt behandelt. Der zeitliche Eingang der Anmeldung ist kein Auswahlkriterium.
Eine Teilnahme an den Veranstaltungen ist nur möglich, wenn dies die jeweilige Prüfungsordnung vorsieht und die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sind. Studierende, die falsche Angaben machen, werden von den Teilnehmerlisten gestrichen. Die Kursplätze für Veranstaltungen der Fachwissenschaft in Nürnberg werden ausschließlich an Studierende vergeben, die Lehramt Grund- oder Mittelschule (Hauptschule) studieren.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen keine Teilnehmerlisten auf der Homepage veröffentlicht werden. Ab dem 29. Juni 2020 können Sie daher in Ihrem Geokurs-Profil unter dem Menüpunkt „Kursbuchung“ den jeweiligen Status Ihrer Kursbuchung einsehen.

 

Rückfragen – Nachmeldungen – Kurswechsel

Geographiedidaktik: Rückfragen, Nachmeldungen etc. richten Sie bitte ausschließlich an Frau Salinger (michaela.salinger@fau.de).

Fachwissenschaft: Sollten Sie die Anmeldung verpasst haben, Rückfragen haben, sollte es bei Ihnen zur Überschneidung von Lehrveranstaltungen kommen oder soll ein 1-zu-1-Platztausch (jemand möchte Ihren Kursplatz und umgekehrt) stattfinden, können Sie dies vom 29. Juni – 3. Juli 2020 unter folgender E-Mail – Adresse angeben: geographie-kurswechsel@fau.de

In dieser E-Mail müssen folgende Angaben stehen:

  • vollständiger Name,
  • Matrikelnummer sowie
  • bei Nachmeldung: Angaben zu den benötigten Kursen bzw.
  • bei 1-zu1-Tausch: die zu tauschenden Veranstaltungen sowie die entsprechenden Angaben beider Studierenden (s. oben)

Voraussetzung: Sie sind in geokurs angemeldet bzw. verfügen über ein aktuelles geokurs-Profil.

E-Mails mit unvollständigen Angaben können nicht bearbeitet werden. Nachmeldungen und Kurswechsel sind nur innerhalb des angegebenen Zeitfensters und ausschließlich über oben genannte E-Mail-Adresse möglich. Andere Formen (persönlich, telefonisch oder über eine persönliche E-Mail-Adresse) werden nicht angenommen!